Fahrwerksgelenke
Erprobung und Simulation – Gelenkkompetenz aus einer Hand
Im Rahmen eines Forschungsprojektes mit namhaften deutschen OEMs und der Ruhr-Universität Bochum verfügen wir über wegweisendes Know-how in der numerischen Verschleißsimulationen an Gelenken als Entwicklungswerkzeug und zur Prüfzeitraffung.
Prüfdienstleistungen für Fahrwerksgelenke
- Umweltsimulationsprüfungen nach AK-LH14, VW TL 82526 und weiteren Normen (Dichtheitsprüfung, Gelenkeinbau in beliebiger Zapfenlage möglich)
- Gelenkverschleißprüfungen nach AK-LH14 und weiteren Normen (3K, 4K, 5K, inkl. Umweltsimulation)
- Messung Gelenkkenngrößen (Bewegungswiderstandsmoment, Losbrechmoment, Reibmoment, Federkennlinien axial, radial)
Verschleißsimulation an Fahrwerksgelenken
- Hybrider Modellansatz aus mechanischem Modell (Flächenpressung), thermischem Modell (thermisches Widerstandsnetzwerk) und tribologischem Modell (Verschleiß-Kennfelder)
- Virtueller Prototyp zur entwicklungsbegleitenden Simulation des Verschleißes für verschiedene Gelenkdesigns (Schalengeometrie, Kugelgeometrie, Lage und Geometrie von Schmiernuten, Vorspannungen, Werkstoffe)
- Virtueller Vergleich verschiedener Prüfsignale hinsichtlich Verschleißeintrag in das Gelenk
- Verschleißäquivalentes Raffen von Prüfsignalen
- Systemverständnis durch Simulation
- Neutrale Schnittstellen durch Übergabe reduzierter Steifigkeitsmatrizen zum Know-how Schutz