Einladung zu ArianeGroup

Der Beiratsvorsitzende der IAMT, Prof. Dr. Michael Ketting, wurde – als Mitherausgeber des Lexikons Qualitätsmanagement – vom Leiter Qualitätssicherung Propulsion Germany, Herrn Kai Eckert, zu ArianeGroup nach Ottobrunn eingeladen.

Prof. Ketting erhielt die Möglichkeit, am 29.10.2018 an einem Erfahrungsaustausch zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten der Qualitätssicherung und des Qualitätsmanagements bei der ArianeGroup am Standort Ottobrunn bei München teilzunehmen. Er hat diese Einladung sehr gerne und dankend angenommen. In fachlich ansprechenden Gesprächen mit Herrn Kai Eckert, Head of Quality Assurance Propulsion Germany, an denen auch die Herren Jens Südkamp, Head of Quality Assurance MAIT (Manufacturing, Assembly, Integration and Test) and Engineering, sowie Holger Richter, Quality Performance Manager Liquid Propulsion, teilnahmen, wurden eine Reihe praktischer und theoretischer Aspekte des Qualitätsmanagements besprochen, die bei ArianeGroup sowohl von technischem als auch wirtschaftlichem Interesse sind. Prof. Ketting konnte dabei seine Expertise einbringen, und es kam zu anregenden Diskussionen. Um die angesprochenen Themen unter Berücksichtigung des konkreten industriellen Nutzens auch wissenschaftlich vertiefen zu können, wurde ein fortzusetzender Informationsaustausch vereinbart und eine weiterführende Zusammenarbeit ins Auge gefasst.

Im Anschluss an die Gespräche erhielt Prof. Ketting seitens Herrn Eckert eine ausgesprochen interessante Führung durch das Arianezentrum zu Schwerpunkten der Produktstruktur sowie der Fertigung und Montage von Raketenantrieben mit Fokus auf Einspritzsystemen, Brennkammern, Düsen und Ventilsystemen.

 

Bild: Quelle und Copyright ArianeGroup

Besuch bei der Ariane Group in Ottobrunn, (v.l.n.r.) Holger Richter (Quality Performance Manager Liquid Propulsion), Prof. Ketting (Beiratsvorsitzender der IAMT mbH), Kai Eckert (Head of Quality Assurance Propulsion Germany), Jens Südkamp (Head of Quality Assurance MAIT and Engineering)